Montag, 26.09.2016 / 13:05-13:50

Moderation: Ortskomitee

Raum: 008 - Hörsaal

De Gruyter: Pschyrembel Online - Suchen. Finden. Sicher sein.

13:05-13:25 (PR9)

Pschyrembel Online: Die Datenbank für gesichertes medizinisches und pharmazeutisches Fachwissen gibt es seit diesem Jahr mit neuer Benutzeroberfläche und erweiterten Inhalten. Alle klinisch relevanten Fachbegriffe sind mit Fotos, Grafiken und Tabellen angereichert und werden regelmäßig aktualisiert. Die neuen Funktionalitäten der Datenbank ermöglichen eine einfache und schnelle Suche. Die Artikel werden von Medizin-Experten redaktionell sorgfältig verfasst und regelmäßig aktualisiert.

Referent: Dr. Aysel Alici, Sales Manager Corporate

Abstract in GMS Meetings

Springer Nature: Springer Nature für Krankenhäuser: Nutzen und Vorteile unseres Zeitschriften-Portfolios

13:30-13:50 (PR10)

Springer Nature bietet Ihnen mit den Traditionsmarken Springer, Nature und Palgrave Macmillan ein breit gefächertes Zeitschriften-Portfolio, das renommierte medizinische Inhalte für Krankenhäuser enthält. Im Rahmen unseres Vortrags machen wir Sie mit den Nature und Palgrave Macmillan Zeitschriften vertraut und zeigen Ihnen, wie deren Inhalte in Krankenhäusern effektiv genutzt werden. Mit unseren zusätzlichen Services und Werkzeugen geben wir Ihnen verschiedene Argumentationshilfen an die Hand, um den Nutzen und die Vorteile der Zeitschrifteninhalte in Krankenhäusern zu belegen.

Bei Bedarf unterstützen Sie die Kollegen vom Account Development persönlich bei der Erstellung von Nutzungsstatistiken, Kosten-pro-Download-Analysen und Statistiken über abgewiesene Zugriffe (nicht-lizenzierte Inhalte).

Referent: N. N.

Abstract in GMS Meetings

Dienstag, 27.09.2016 / 11:40-14:05

Wolters Kluwer / Ovid Technologies: Ovid Discovery Service und Learner's Digest

11:40-12:00 (PR1)

Ovid DS ist ein speziell auf Krankenhäuser zugeschnittener Discovery Service und zeichnet sich durch geringen Implementierungsaufwand, einen auf biomedizinische Ressourcen ausgerichteten Zentralindex mit integriertem OpenURL-Resolver sowie durch eine individuell anpassbare Portalwebseite aus. Die Implementierung und Pflege wird durch ein deutschsprachiges Service-Team vor Ort unterstützt. Im Bereich der virtuellen beruflichen Fortbildung liefert Wolters Kluwer mit Learner's Digest katalogisierte Audio- und Videoaufzeichnungen von Fortbildungs- oder Jahresversammlungen renommierter medizinischer Fachgesellschaften. Für Anwender des Produkts bieten sich dadurch Einsparungsmöglichkeiten hinsichtlich Kosten und Reisezeit. Mit den differenzierten Suchfunktionen findet der Nutzer überdies genau die Informationen, nach denen er sucht und spart somit zusätzliche Zeit.

Referent: Oliver Seyboldt

Abstract in GMS Meetings

EBSCO: Evidenzbasierte Behandlungsqualität trotz Zeitdruck und Informationsüberfluss

12:05-12:25 (PR2)

Wie können medizinische Bibliotheken ihre Nutzer am besten unterstützen, relevante Information zu finden und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung im Klinikalltag leisten?

Dieser Vortrag richtet sich nicht nur an Krankenhausbibliotheken, sondern an alle, die den Auftrag haben, eine möglichst effiziente und umfassende Versorgung mit relevanten, evidenzbasierten Fachinformationen zu gewährleisten. Budgetknappheit, Zeitmangel und eine immense Flut an Informationen machen die Auswahl der passenden Ressourcen zu einer Herausforderung.

EBSCO Health bietet vielfältige und passende Lösungen, um die speziellen Nutzerbedürfnisse im medizinischen Umfeld zu erfüllen. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern setzen wir ständig neue Ideen in die Realität um, um dem digitalen Wandel und den mit sich bringenden Veränderungen gerecht zu werden. Schneller und einfacher Zugriff auf evidenzbasierte, klinische Informationen über eine Plattform, die von überall zugänglich ist, verhilft unseren Kunden zu mehr Effizienz und Sicherheit im Arbeitsalltag.

Referent: Katharina Bewer, Regional Sales Manager EBSCO

Abstract in GMS Meetings

Lecturio GmbH: Videolernen in der Medizin in Studium und Praxis

12:30-12:50 (PR3)

Lecturio zeigt Inhaltsformate und Anwendungsbeispiele für den Einsatz von hochwertigen Lernvideos zur Qualifizierung von medizinischem Fachpersonal wie auch Anwendungen für Pharma-Firmen, Kliniken und Dienstleister auf. Das Themenspektrum umfasst Themen wie Pflichtunterweisungen/Compliance, Patientensicherheit, Qualitätsmanagement, Medizin-Produkt-Gesetz, Pharma-Marketing und viele mehr. Es werden sowohl die Nutzung von fertig produzierten Inhalten als auch die maßgeschneiderte Erstellung oder Anpassung von Lerninhalten und die damit verbundenen Kosten erläutert. Der Vortrag ist somit auch für Fachverlage auf der Suche nach Wegen der Digitalisierung interessant.

Referent: N. N.

Abstract in GMS Meetings

Lehmanns Media: Auf die Details kommt es an: komplexe Bestände an Abonnements (print und online) transparent verwalten

12:55-13:15 (PR4)

Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Agentur ist Voraussetzung für die Verwaltung umfangreicher Abonnements. Der Kostendruck nimmt zu, die Geschäftsprozesse werden durch neue Medienformen komplexer. Das erfordert schnelle und klare Kommunikation für Anfragen, Bestellungen und Reklamationen. Und ein System, welches alle Inhalte auch online in Echtzeit verfügbar macht. SIZE schafft für diese Anforderungen einen hohen Standard. Damit sich medizinische Bibliotheken auf die Kernaufgabe der Wissensvermittlung konzentrieren können.

Referent: Arnim Dirksen

Abstract in GMS Meetings

Plum Analytics: Altmetrics in Practice

13:20-13:40 (PR5)

Zitationen und deren verschiedene Auswertungsmöglichkeiten sind seit langem das Standardmaß für die Bewertung akademischer Forschung, deren Nutzung und Wirkung. Genauer gesagt werden Prestige und Wirkung bei veröffentlichten Artikeln in angesehenen Fachzeitschriften, welche andere veröffentlichte Artikel in anderen prominenten Zeitschriften zitieren gleichgesetzt. Allerdings können nun auch Metriken in den Bereichen Nutzung, Erfassung, Erwähnungen und den sozialen Medien dargestellt und der Forschung und einzelnen Wissenschaftlern zugeordnet werden. Hierbei handelt es sich dann um eine viel umfassendere und ganzheitliche Betrachtung der Auswirkungen der Forschung. Diese neuen Metriken sind schneller und aktueller darstellbar als Zitationen und können mit neuen Veröffentlichungsformaten viel schneller Schritt halten. In diesem Vortrag/Workshop werden wir einige praktische Möglichkeiten der neuen Metriken durch verschiedene Beispiele darstellen und einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen geben.

Referent: Stephan Buettgen, Director of Sales für Plum Analytics in Europa

Abstract in GMS Meetings

Georg Thieme Verlag: eRef - das innovative Informations- und Fortbildungstool für Ihre Ärzte

13:45-14:05 (PR6)

Die eRef ist eine intuitive, nutzerfreundliche Datenbank zum Lernen, Nachschlagen und Weiterbilden. Sie vereint Zeitschriften, Bücher und andere klinikrelevante Ressourcen unter einer Oberfläche.

Neben fundierten Antworten zu Fragestellungen aus dem klinischen Alltag bietet eRef:

- einen einfachen und komfortablen Zugriff auf medizinische Fachinformationen

- übersichtliche Cockpits mit hilfreichen Werkzeugen für schnelle, sichere Entscheidungen am Arbeitsplatz

- ein Trainingscenter mit Facharztfragen

- Anbindung an das CME-Portal

- treffsichere, schnell und einfach generierte Suchergebnisse

Referent: Katrin Rubenthaler

Abstract in GMS Meetings

Dienstag, 27.09.2016 / 16:25-17:00

GAB Exhibitions, OUP: News von OUP: Epigeum

16:25-16:40 (PR7)

Gegründet 2005 als Spin-out des Imperial College London, entwickelt unsere 2015 übernommene Tochtergesellschaft Epigeum Online-Kurse, die in Kollaboration mit führenden Institutionen weltweit entstehen und verschiedene Grundlagenbereiche in den Kernkompetenzen Lehre, Forschung, Studium und Leadership & Management abdecken.

Unsere Online-Kurse werden gegenwärtig von 235 Institutionen in 27 Ländern genutzt. Zu den erfolgreichsten Kursen zählen:

Plagiate vermeiden

Research Integrity

Teaching and Assessment for Medical Educaters

Good Clinical Practice

Referent: Georg Reimers

Abstract in GMS Meetings

JoVE: JoVE Video Journal to Improve Productivity in Research and Education

16:45-17:00 (PR8)

Neuere Versuche, Ergebnisse aus zeitgenössischen wissenschaftlichen Publikationen zu überprüfen, haben ungemein dürftige Reproduzierbarkeitsraten von ca. 10% offengelegt. Diese erstaunlich niedrige Quote ist zum Teil auf Schwächen im immer noch allgemein gängigen, statischen Publikationsformat zurückzuführen, speziell die fehlende Detailgenauigkeit bei der Beschreibung komplexer Methodiken. Im Gegensatz zu der sonst üblichen Vorgehensweise, neue Technologien in Wissenschaft, Forschung und Bildung einzubeziehen, hat sich im Publikationsprozess bzw. - format diese Entwicklung nicht etabliert. Das aktuelle wissenschaftliche Publikationsmodell ist größtenteils immer noch dasselbe, das seit Jahrhunderten gilt: textlastige Artikel, gelegentlich um Abbildungen, Diagramme und Tabellen ergänzt, um bestimmte Sachverhalte zu demonstrieren. Wie ist das wissenschaftliche Publikationsmuster für die geeignete Darstellung von fortgeschrittenen Techniken anzupassen?

Diese Präsentation beschreibt einen neuen Trend, ein zeitgemäßes Publikationsformat, nämlich Video, und seine Fähigkeiten, komplexe Vorgänge zu erfassen und dadurch die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen signifikant zu erhöhen bei gleichzeitiger Kostenreduktion. Aktuelle Fallstudien werden vorgelegt, um die Wirksamkeit und Gültigkeit von Videos als Kommunikationsmedium für wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie als Produktivitätstool für Forschung und Lehre zu untermauern.

 Referent: N. N.

Abstract in GMS Meetings