Online-Tagung 2021
Treffpunkte
Das Programm der Treffpunkte ist vorläufig.
Dienstag, 21.09.2021, 14:10 - max. 15:30 Uhr / Session 6
Treffpunkt 1: Sitzung der AG EBM (Gäste willkommen)
Moderation: AG EBM
Der Treffpunkt der AG EBM richtet sich an alle Interessierten am Thema evidenzbasierte Medizin und systematische Reviews, herzliche Einladung insbesondere auch an neue Kolleg*innen, die sich überlegen, Dienstleistungen dazu anzubieten.
Wir wollen kurz auf die Aktivitäten der AG im letzten Jahr zurückblicken (Fortbildungsveranstaltungen, Journal Club, Peer Review von Suchstrategien, Austausch von Schulungsmaterialien, kollegiales Coaching).
Auf Basis der letztjährig durchgeführten SWOT-Analyse ( https://www.egms.de/static/de/journals/mbi/2020-20/mbi000463.shtml ) wollen wir unseren gegenseitigen oder externen Unterstützungsbedarf diskutieren und passgenaue Angebote entwickeln. Ein Schwerpunkt wird auch das „PRESSing“ – die Weiterentwicklung des Peer Reviews von Suchstrategien sein.
Treffpunkt 2: Lessons Learned aus der COVID-19-Krise
Moderation: Martina Semmler-Schmetz
Nunmehr im zweiten "Corona-Jahr" haben wir alle ansehnliche Erfahrung gesammelt aus Maßnahmen und Neuerungen, die die COVD-19-Krise für unsere Arbeitsbereiche hervorgebracht hat - seien es neue Formen der Zusammenarbeit, digitale Angebote für das Lernen und Lehren, neue Services für die Informationsversorgung oder andere Innovationen, über die wir uns im vergangenen Jahr bereits ausgetauscht haben.
Welche positiven Lehren konnten inzwischen gezogen werden? Welche Neuerungen haben sich etabliert? Wo liegen andererseits aber nach wie vor Herausforderungen und ungelöste Probleme?
Wir freuen uns, wenn Sie im Online-Treffpunkt an der Fortsetzung des Austauschs teilnehmen und diese Fragen mit diskutieren.
Treffpunkt 3: Datentracking von Wissenschaftsverlagen
Moderation: Katrin Wibker
Die führenden Wissenschaftsverlage wandeln Ihr Geschäftsfeld vom Content Provider zum Data Analytics Business, dabei geht es vorrangig um die Überwachung von Wissenschaftler:innen und den Verkauf ihrer Daten. Auf Grundlage des Informationspapiers der DFG „Datentracking in der Wissenschaft“ soll bei diesem Treffpunkt diskutiert werden, wie Bibliotheken darauf reagieren können.